OMRON wurde zum vierten Mal in Folge im Dow Jones Sustainability World Index gelistet | Omron ISD, Deutschland

OMRON wurde zum vierten Mal in Folge im Dow Jones Sustainability World Index gelistet

OMRON wurde zum vierten Mal in Folge auf dem weltweit anerkannten Dow Jones Sustainability World Index (DJSI World), einem SRI-Aktienindex für sozial verantwortungsbewusste Investitionen*, gelistet.

Der DJSI ist ein Aktienindex, der auf Grundlage von S&P Dow Jones Indices erstellt wurde. Er dient dazu, die Nachhaltigkeit der weltweit führenden Unternehmen aus wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Sicht zu bewerten.

Von den rund 3.500 weltweit bekannten Unternehmen, die 2020 bewertet wurden, wurden 323 (davon 39 japanische Unternehmen) für den DJSI World Index ausgewählt. OMRON wurde zudem zum elften Mal in Folge im Dow Jones Sustainability Asia Pacific Index (DJSI Asia Pacific) gelistet.

Dieses Mal wurde OMRON in Bezug auf soziale und ökologische Kriterien hoch bewertet. Im sozialen Bereich hat OMRON Initiativen zur Entwicklung des Humankapitals, zu Menschenrechten und Arbeitssicherheit sowie zur Offenlegung ausgebaut. Zudem hat OMRON im Umweltbereich im Juli 2018 seine Initiative „OMRON Carbon Zero“ auf den Weg gebracht. Diese hat zum Ziel, die Treibhausgasemissionen bis 2050 auf Null zu reduzieren und damit die Reduzierung der durch die Geschäftstätigkeit erzeugten Treibhausgase zu beschleunigen. Unterdessen hat OMRON seit der Bekanntgabe der TCFD-Erklärung** im Februar 2019 die potenziellen Risiken und Chancen des Klimawandels für sein Geschäft analysiert und veröffentlicht proaktiv relevante Informationen.

Nachhaltigkeitsinitiativen bei OMRON

OMRON hat seine wesentlichen Nachhaltigkeitsfragen identifiziert, einschließlich sozialer Probleme, die durch Geschäfte in unseren Schwerpunktbereichen gelöst werden müssen, sowie Probleme, die anzugehen sind, damit wir die Erwartungen unserer Interessenvertreter durch eine Stabilisierung unserer Geschäftsgrundlage erfüllen können.

Einzelheiten zu den Nachhaltigkeitsinitiativen von OMRON finden Sie unter „integrierte Berichte“ und auf der Unternehmenswebsite.

Integrierter Bericht 2020

Nachhaltigkeitsinitiativen

Nachhaltigkeitsinitiativen

OMRON Carbon Zero

* Nachhaltige Investitionen sind eine Methode, mit der Investoren neben der herkömmlichen Finanzanalyse die Informationen eines Unternehmens zu Umweltschutz, sozialer Verantwortung und Corporate Governance (ESG) berücksichtigen, um Unternehmen auszuwählen, die ein nachhaltiges Wachstum versprechen.

** TCFD: Task Force on Climate-related Financial Disclosure

Folgen Sie Omron Industrial Automation auf LinkedIn