OMRON erhält zum dritten Mal EcoVadis-Platin-Auszeichnung für herausragende Nachhaltigkeitsleistungen

Automatisierungsexperte gehört zu besten ein Prozent aller Unternehmen, die für ihre Nachhaltigkeitsbestrebungen bewertet wurden. OMRONs herausragende Leistungen in den vier Schlüsselbereichen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, nachhaltige Beschaffung und Ethik tragen zur Platin-Zertifizierung 2023 bei.

  • Umwelt: OMRON ist als erstes japanisches Produktionsunternehmen dem EP100-Programm beigetreten, hat alle Produktionsstandorte nach ISO 14001 zertifiziert, Fortschritte auf dem Weg zur nachhaltigen Entwicklung (SDGs) kommuniziert und wurde von der Science Based Targets Initiative (SBTi) zertifiziert*.
  • Arbeits- und Menschenrechte: OMRON verfolgt eine kontinuierliche Menschenrechtspolitik in Bezug auf Vielfalt, Gleichberechtigung und Eingliederung (DE&I); Initiativen zur Identifizierung potenzieller Kinderarbeit, Zwangsarbeit und/oder Menschenhandel; sowie umfassende Berichterstattung über Arbeits- und Menschenrechtsfragen als Teil der ersten Phase (GJ22 - GJ24) der OMRON-Langzeitvision, Shaping the Future 2030 (SF2030).
  • Nachhaltige Beschaffung: Schulungen für Mitarbeiter zum Thema nachhaltige Beschaffung und Offenlegung des Prozentsatzes der nach CSR bewerteten Lieferanten.
  • Ethik: Durchführung von Schulungen zur Verhinderung wettbewerbswidriger Praktiken, von Risikobewertungen im Bereich der Informationssicherheit und von Audits der Kontrollverfahren zur Verhinderung von Verstößen gegen die Informationssicherheit.

Yue Liu, Senior General Manager Nachhaltigkeit der OMRON Corporation, kommentiert: „Es ist eine Ehre, von einem der größten und renommiertesten Nachhaltigkeitsindizes für unsere Umweltbemühungen ausgezeichnet worden zu sein. Unsere SF2030-Strategie trägt aktiv zu OMRONs Ruf als führendes Unternehmen bei ESG-Zielen und -Maßnahmen bei. Unsere ehrgeizigen ESG-Ziele stehen im Einklang mit unseren OMRON-Grundsätzen, die darauf abzielen, das Leben der Menschen zu verbessern und zu einer besseren Gesellschaft beizutragen. Sie inspirieren uns, alle Stakeholder auf unsere Reise zur Schaffung einer besseren Welt einzuladen.“

*SBTi (Science Based Targets Initiative): Eine internationale Initiative, die die Festlegung mittel- und langfristiger Treibhausgasreduktionsziele auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse empfiehlt.

OMRON’s Sustainability Initiatives

OMRON will seine Vision für eine nachhaltige Zukunft ganzheitlich in seine Geschäftstätigkeit einbinden, und praktiziert dies, indem es durch seine Geschäftstätigkeit soziale Werte schafft und zur Entwicklung der Gesellschaft beiträgt. Dies spiegelt sich auch in der Anerkennung von OMRON durch diverse weitere ESG-Bewertungsinstitutionen weltweit wider. OMRON unterstützt Mitarbeiter durch Automatisierung mehr aus ihrem Können herauszuholen. Das Unternehmen strebt nach einer gesunden, CO2-neutralen und integrativen digitalisierten Gesellschaft.

Folgen Sie OMRON Industrial Automation auf LinkedIn